Rollout Unterstützung

    Projektkommunikation: Steuerung der Kommunikation rund um das Projekt
Bei der Einführung einer neuen Kommunikationstechnologie helfen wir von Anfang an. Wir sind der kompetente Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Migration. Wir informieren die Mitarbeiter gezielt über das bevorstehende Projekt und stellen umfangreiche Materialien zur neuen Hard- und Software zur Verfügung. So bleiben Unternehmen und Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand und erfahren, wie es weitergeht. Dank unserer genauen Produktbeschreibungen und Einführungsinformationen werden alle Beteiligten dazu angeregt, die neuen Funktionen der Kommunikationssysteme einmal selbst auszuprobieren. Dadurch läuft die Umstellung schneller und problemloser ab, da sich die Mitarbeiter mit den neuen Systemen besser identifizieren können. Selbstverständlich stimmen wir uns stets mit dem unternehmensinternen Projektteam ab und stehen diesem unterstützend zur Seite. So können gemeinsam alle anstehenden Projekttermine koordiniert und die Entscheider ausführlich über den genauen Fortschritt der Migration informiert werden. Unsere Projektkommunikation geht also auf die Bedürfnisse des Unternehmens jederzeit optimal ein:
 

Buchungsplattform

Schulungsbuchungen über die kundenspezifische Buchungsplattform
Unsere Schulungen können bequem über eine eigene Buchungsplattform abgerufen und ausgewählt werden, die speziell für den jeweiligen Kunden angepasst wird. Dabei besteht für Unternehmen zum Beispiel die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern automatisch eine persönliche Einladung zum Coaching per E-Mail zu übersenden. Diese ist zudem auf den jeweiligen Anwender genau zugeschnitten und beinhaltet bereits die für ihn vorgesehene Schulungsart. Hierdurch werden Fehlbuchungen vermieden und der Mitarbeiter sieht sofort, für welche Schulungsart er vorgemerkt wurde. In der Buchungsplattform selbst erfährt er dann alle weiteren Informationen über die bevorstehende Schulung. Dazu zählen nicht nur die genauen Termine, sondern beispielsweise auch die aktuelle Teilnehmerzahl. Termine lassen sich zudem flexibel auswählen. Dank unseres Buchungstools haben Unternehmen also die volle Kontrolle und Planungssicherheit über alle bevorstehenden Kurse und Schulungen sowie über die anfallenden Kosten.

Schulungskoordination

Kommunikationsschnittstelle zu allen Schulungs- und projektspezifischen Fragen
Unsere Hotline hilft gerne bei allen Fragen rund um die Schulungsbuchung und ist der Ansprechpartner bei der Koordination der Schulungen und Coachings. Wir planen jedoch nicht nur die einzelnen Schulungen, sondern helfen auch bei Problemen mit der Buchung. Selbstverständlich ist ebenfalls das Verschieben eines Termins oder die komplette Abmeldung von der Schulung an unserer Hotline möglich. Für die VIP-USER-Schulungen werden entsprechende Termine von unserer Schulungskoordination mit dem Sekretariat des Mitarbeiters vereinbart, sodass das Coaching zum gewünschten Zeitpunkt direkt am Arbeitsplatz stattfinden kann. Zusätzlich koordiniert unsere Hotline nicht nur die Schulungen, sondern auch die Trainer. Die Schulungskoordination überwacht also die Schulungstermine und kann etwaige Ausfälle von Mitarbeitern oder Trainern umgehend kompensieren. Sie übernimmt dabei die gesamte Kommunikation mit den Trainern und ist für die Einteilung der Räume und des Equipments zuständig. Sollten wir beispielsweise feststellen, dass sich für zwei Schulungen nur jeweils sehr wenige Mitarbeiter angemeldet haben, kann unsere Schulungskoordination die beiden Coachings einfach zusammenlegen. Hierdurch entsteht ein äußerst großes Einsparpotenzial für das Unternehmen.
 

Expertline

Expertenhotline während und nach der Rolloutzeit für alle Mitarbeiter
Nach der Einführung einer neuen Kommunikationstechnologie gibt es oft noch zusätzliche Fragen. Wir bieten deshalb auch nach Ende unserer Schulungen einen umfassenden Support. Damit entlasten wir die unternehmensinterne IT und unterstützen alle Mitarbeiter bei der Verwendung des neuen Systems. Unsere Expertenhotlines helfen bei Problemen und geben wichtige Tipps im Umgang mit der neuen Technologie. Auf Kundenwunsch können wir über das Internet mit den Anwendern kommunizieren. Dank Remote-Zugriff erhalten unsere professionellen Trainer direkten Zugriff auf die Applikation des Anwenders. Sie können daher stets eine schnelle, direkte und lösungsorientierte Unterstützung bei allen offenen Fragen erwarten.
 

Floorwalking

Kurzeinweisung direkt am Arbeitsplatz
Die Funktionen einer neuen Kommunikationsplattform lernt man am besten am eigenen Arbeitsplatz kennen. Deshalb nutzt communicate zum Transport der neuen Features in das Unternehmen das Floorwalking als Methode. Bei diesem erhalten alle Anwender direkte Unterstützung in ihrem persönlichen Arbeitsumfeld. So erklären wir, wie die neue Kommunikationstechnik genau funktioniert, und demonstrieren alle wichtigen Funktionen. Zudem können wir auf Anwenderfragen individuell eingehen und bieten damit eine professionelle und persönliche Betreuung. Unsere Trainer zeigen beim Floorwalking außerdem, wie die neuen Systeme im Alltag den Mitarbeitern Arbeit abnimmt und sie jederzeit unterstützt. Etwaige Anwendungsfehler können dabei direkt besprochen und so künftig vermieden werden. Die Mitarbeiter steigern damit nicht nur ihre Produktivität, sondern identifizieren sich auch besser mit der neuen Lösung und nutzen sie noch öfter. Sollten einzelne Anwender nach der Schulung trotzdem noch mit der neuen Technologie hadern, können wir ihnen bei diesem persönlichen Coaching verbliebene Ängste nehmen. So werden schließlich auch sie restlos vom neuen Kommunikationssystem überzeugt.