Individuelle Grafiken

Grafische Unterstützung zur technischen Kommunikation
Mit unseren individuellen Grafiken wird das Lernen noch einfacher und effektiver: Die Funktionen der neuen Hard- und Software werden kreativ dargestellt und prägen sich den Anwendern noch besser ein. Dabei erstellen wir Flyer, Kurzanleitungen und Plakate ebenso wie Informationsfilme und virtuelle Guides. So hat jedes Unternehmen die Wahl zwischen einer Vielzahl an visuellen Medien:
 

Projektmarketing

Erstellung von Flyern, Plakaten, Informationsfilmen zur Projektunterstützung
Beim Umstieg auf eine neue Kommunikationsplattform spielt das interne Projektmarketing eine entscheidende Rolle. Nur wenn alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen, wird die Umstellung zum vollen Erfolg. Aus diesem Grund unterstützen wir Unternehmen bei allen Formen der Projektkommunikation. So bieten wir beispielsweise kleine inspirierende Trailer, die die Mitarbeiter von Beginn an auf die Umstellung einstimmen. Dank ihrer kurzweiligen, lebendigen und unterhaltsamen Gestaltung regen sie besonders dazu an, die neuen Funktionen des Systems einmal selbst auszuprobieren. Für jeden kommenden Projektschritt gibt es dann weitere kurze Filme. Daneben stellen wir auch umfangreiche Grafiken zur Verfügung. So entwickeln wir zusammen mit dem Unternehmen ein passendes Projektlogo sowie den dazugehörigen Projektnamen. Dieser besteht oftmals aus einem eingängigen Akronym, sodass er den Mitarbeitern dauerhaft im Kopf bleibt. Die weiteren Plakate und Flyer sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit bei den Mitarbeitern und geben ebenfalls hilfreiche Tipps zum Umgang mit der neuen Anlage. Hierdurch begleiten wir das Projekt auch stets visuell. Zudem führen wir regelmäßige Präsentationen durch und informieren über den aktuellen Projektstatus. Eine solche transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter der Einführung positiv gegenüberstehen.
 

Erstellung der Schulungsunterlagen

Professionelle Schulungsunterlagen gewährleisten Nachhaltigkeit bei den Schulungen
Unsere Schulungsunterlagen sind speziell auf das neue Kommunikationssystem des Unternehmens ausgelegt. Die professionell gestaltete Dokumentation bietet dem Anwender alle notwendigen Informationen über die Funktionen der Systeme. Zudem steht sie allen Mitarbeitern auch noch nach der Schulung als praktisches Nachschlagewerk zur Verfügung. Aber auch für unsere Trainer haben wir die passende Dokumentation: Unsere Trainingsleitfäden gewährleisten, dass jeder unserer Trainer die gleichen Inhalte schult. Ein Drehbuch dokumentiert zudem den jeweiligen zeitlichen Schulungsablauf. Unsere Schulungspräsentationen am Beamer veranschaulichen das Coaching zusätzlich. Alle Teilnehmer werden somit umfassend visuell angesprochen. Hierdurch prägen sie sich die Inhalte noch besser ein.
 

Quick Guide (Print)

Farbig bebilderte Kurzbedienungsanleitungen speziell auf den Kunden konfiguriert
Unsere Quick Guides sind eine wichtige Stütze bei der täglichen Arbeit. Sie geben einen schnellen Überblick über die wichtigsten Funktionen der neuen Kommunikationsplattform und nehmen den Anwendern etwaige Unsicherheiten. Zudem helfen sie beim Auffrischen des Gedächtnisses – zum Beispiel nach einer längeren Abwesenheit eines Mitarbeiters. Da die meisten Menschen visuell lernen, bleibt das Gelernte dank vieler Grafiken und Bilder noch besser in Erinnerung. Unsere Anleitungen sind dabei speziell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten. So stellen wir sicher, dass genau die Informationen gefunden werden, die im Arbeitsalltag am wichtigsten sind. Neben dem schnellen Überblick dienen unsere bebilderten Kurzbedienungsanleitungen aber auch zur Orientierung. Mitarbeiter können die neuen Funktionsweisen der Hard- und Software so schnell wiederholen und sich damit selbst helfen. Dies verhindert Frustration und festigt gleichzeitig das Gelernte. All unsere Quick Guides erstellen wir auf Wunsch auch auf Englisch.
 

iGuide (HTML programmiert)

Interaktiver Guide angepasst an die Kundenkonfiguration als Wissensdatenbank im Intranet
Unser iGuide stellt eine umfassende Wissensdatenbank im Intranet für das Unternehmen dar. Mit ihm können alle Anwender die neuen Funktionen der Hard- und Software schrittweise kennenlernen. Kleine Videos und anschauliche Grafiken erklären dabei genau die Bedienung. Da unser interaktiver Guide im Unternehmensintranet verfügbar ist, lässt er sich jederzeit und ortsunabhängig abrufen. Mitarbeiter können ihn so beispielsweise im Büro am PC oder von unterwegs aus über das Smartphone nutzen. Der iGuide ist damit eine wichtige Lernhilfe, bei der zeit- und kosteneffektiv zielgerichtet Wissen vermittelt wird. Der Anwender kann außerdem jede einzelne Funktion interaktiv in seiner individuellen Geschwindigkeit erlernen und ausprobieren. Unser Guide hilft zudem auch neuen Mitarbeitern, alle Funktionen der Kommunikationssysteme des Unternehmens zu verstehen. Wir bieten ihn auf Deutsch oder Englisch, sodass er sich ebenfalls für alle international aufgestellten Unternehmen eignet.
 

Interaktives Trainingsportal INTRAP

Professionelle Trainingsplattform mit vielen Funktionen
Noch ausführlicher als unser iGuide ist unser Trainingsportal INTRAP. In diesem erhalten alle Anwender einen Überblick und praktische Übungen zu allen Funktionen des neuen Systems. Zudem hilft das Portal bei der Wiederholung von Inhalten, die in unseren Präsenzschulungen vermittelt wurden. INTRAP bietet für Mitarbeiter und Unternehmen noch weitere zahlreiche Vorteile: Zum einen ist das Lernen zu jeder Zeit möglich. Die Schulung kann also ideal auf den Arbeitsalltag abgestimmt werden. Zum anderen ist unser Portal auch von unterwegs aus über Smartphones, Tablets oder Notebooks erreichbar. Und schließlich kann der Mitarbeiter dabei sein Lerntempo stets selbst bestimmen. Praxisnahe Übungen sowie eine Zusammenstellung von individuellen Unterlagen (individueller Quick Guide) machen unser Online-Coaching im INTRAP-Portal noch erfolgreicher.
Unsere interaktive Trainingsplattform steht vor, während sowie nach der Einführung der neuen Kommunikationstechnologie zur Verfügung. Hierdurch begleiten wir die Mitarbeiter bei der Umstellung und können ihnen die neuen Funktionen nach und nach vorstellen. Dies geschieht über kurze Videosequenzen, die eine genaue Beschreibung enthalten. Außerdem erklären wir, wofür bestimmte Funktionen im Arbeitsalltag genutzt werden können. Die bebilderte Übersicht verschafft zusätzlich einen schnellen Überblick über die Bedienung und Einsatzmöglichkeiten. Der Anwender kann zudem eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung zu jeder einzelnen Funktion abrufen und anschließend einfach selbst ausdrucken. So erhält jeder Mitarbeiter seinen persönlichen Guide mit allen für ihn wichtigen Funktionen. Alle Videos, Anleitungen und Informationen im INTRAP-Portal sind wahlweise auf Deutsch oder Englisch verfügbar.
 

Sticker

Sticker für die Hardkey-Beschriftung
Unsere Sticker unterstützen Anwender, die neuen Funktionen der Hardware zu verinnerlichen. Sie geben einen schnellen Überblick über alle wichtigen Funktionstasten. Die individuellen Hardkey-Beschriftungen erstellen wir je nach Kundenwunsch sowohl für einzelne Tasten als auch für den gesamten Funktionsbereich. Sie sind deshalb stets ein nützlicher Wegweiser bei der Bedienung des Systems. Ganz nebenbei bringen die bunten Aufkleber aber auch Farbe in den Arbeitsalltag. Und wenn sie zusätzlich noch mit dem Unternehmenslogo versehen sind, werten sie die Endgeräte sogar optisch auf. So stärken sie dann ebenfalls die Corporate Identity.